Märchenstunde
"Märchen sind mehr als wahr: nicht, weil sie sagen das Drachen existieren;
sondern, weil sie lehren, dass man Drachen besiegen kann" (nach Chesterton)."


Einmal die Woche findet bei uns, in der Kita Schatzinsel, die Märchenstunde statt.
In einem der Nebenräume, der abgedunkelt wird, schaffen bunte Tücher und eine leuchtende Kugel eine zauberhafte Atmosphäre.
Wenn dann um 14:00 Uhr die Glocke läutet, wissen unsere Kinder, dass nun Geschichten von sprechenden Tieren und Pflanzen, Feen, Hexen, Zwergen, Riesen, Drachen und anderen Märchenwesen auf sie warten.
Ganz leise betreten unsere Kinder den verzauberten Raum und machen es sich gemütlich.
Sobald alle Kinder einen kuscheligen Platz gefunden haben, lauschen sie gespannt, wenn es wieder heißt:

"Es war einmal, vor langer, langer Zeit,.."

Bonner Firmenlauf 2015
Am 10.09.2015 fand wie jedes Jahr der Bonner Firmenlauf in der Rheinaue statt.
Auch wir, Eltern und Team der Kita Schatzinsel, nahmen mit circa 11.000 weiteren Läuferinnen und Läufern an dieser Verantaltung teil.

Gemeinsam absolvierten wir die knapp sechs Kilometer lange Strecke und hatten viel Spaß zusammen.

Wir freuen uns schon auf den Lauf im nächsten Jahr mit vielen weiteren Mitläuferinnen und Mitläufern.

Waldtage
Die Kita Schatzinsel liegt in Nähe des Pleiser Waldes, den wir gern und oft  für Exkursionen nutzen.
 
So findet wöchentlich ein gruppenübergreifendes Angebot statt, bei dem zwei Mitarbeiterinnen die Kinder in den nahe gelegenen Wald begleiten. Im monatlichen Wechsel haben so alle Kinder der Kita Schatzinsel die Möglichkeit den Wald mit all seinen Facetten zu entdecken.
 
Ihnen wird ausreichend Zeit und Raum gegeben die Natur zu beobachten, zu erleben und ihr in einem respektvollen Umgang entgegen zu treten.