Spielzeugfreie Zeit
Diesen Sommer fand in der Kita Schatzinsel sechs Wochen lang die spielzeugfreie Zeit statt.
Vorher haben sich unsere Kinder, Eltern und das Team gut auf diese Zeit vorbereitet.
Nach und nach wurden die Spielsachen gemeinsam in Kartons verpackt, Spielideen gesammelt und das Bilderbuch " Die Piraten auf dem Spielzeugmeer" vorgelesen.
Als dann auch das letzte Spielzeug in den Kartons verstaut war, konnte es los gehen.


 


Während der spielzeufgreien Zeit entwickelten unsere Kinder täglich viele kreative Spielideen.
Aufmerksam wurden im Garten Insekten und Frösche beobachtet, am großen Baumstamm geschnitzt, auf Bäume und Reifen geklettert oder auf Holzbrettern balanciert.
Auch in den Gruppen begeisterten unsere Kinder mit ihren Ideen: Aus Klopapierrollen wurden Kronen und Ferngläser gebastelt, aus Decken und Tischen wurden Höhlen oder aus vielen Stühlen ein Zug gebaut.

Für unsere Kinder, Eltern und das Team waren die sechs Wochen ohne Spielzeug eine besondere Zeit.